Harninkontinenz bei Frauen und Männern – Bulkamid

Bulkamid – eine Methode, die in ca. 95% der Fälle von Harninkontinenz wirksam ist.
Bulkamid ist ein innovatives, minimalinvasives Mittel und Verfahren zur Behandlung von Belastungsinkontinenz (SUI) bei Frauen. Dabei wird ein biokompatibles Hydrogel in die Wände der Harnröhre injiziert, das „Polster“ bildet, wodurch das Lumen der Harnröhre verengt und deren Verschluss erleichtert wird. Der Eingriff ist schnell, wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, und nach dessen Abschluss kann die Patientin noch am selben Tag zu ihren alltäglichen Aktivitäten zurückkehren. Die Wirksamkeit dieser Methode wird auf etwa 95% geschätzt.
Bulkamid (Polyacrylamid-Hydrogel) ist ein Vertreter einer modernen Generation von Füllstoffen (Bulking Agents), die zur Behandlung von Belastungsinkontinenz eingesetzt werden. Das Präparat besteht zu 97,5% aus Wasser und zu 2,5% aus vernetztem Polyacrylamid und bildet ein homogenes, nicht biologisch abbaubares Gel mit biokompatiblen Eigenschaften. Es wandert nicht und zersetzt sich nicht im Körper. Es löst keine Allergien aus
Wie wird Bulkamid bei Harninkontinenz injiziert?
Ein Zystoskop wird in die Harnröhre eingeführt. Mit Hilfe dieses Zystoskops wird eine Nadel in die Schleimhaut der Harnröhre, direkt unterhalb der Harnblase, eingeführt. Zuerst wird ein Lokalanästhetikum injiziert, anschließend Bulkamid. Dies verengt die Harnröhre und verringert so den Urinverlust. Der Eingriff kann unter Lokalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt werden und dauert etwa 10 Minuten. Das Gel integriert sich in das Gewebe, indem es ein Netzwerk aus Kollagenfasern bildet, das das Material an der Injektionsstelle verankert.
Bei welchen Beschwerden wird Bulkamid angewendet?
Es wird zur Behandlung von Belastungsinkontinenz eingesetzt. Sein Vorteil besteht darin, dass es sich um einen einfachen Eingriff mit geringem Risiko handelt, der ambulant durchgeführt werden kann und eine sofortige Rückkehr zu den normalen Aktivitäten ermöglicht. Diese Behandlung wirkt nicht bei jedem. Bei etwa 80% der Patientinnen erzielen wir eine Besserung. Es kann die beste Wahl für Frauen sein, die sich aus verschiedenen Gründen keiner invasiveren Operation oder Vollnarkose unterziehen möchten. Es kann für manche Frauen geeignet sein, die nur an einer leichten Form von Harninkontinenz leiden, die trotz konservativerer Behandlungsmethoden wie Beckenbodenübungen nicht abklingt. Es kann bei Männern mit Harninkontinenz nach einer Prostataoperation angewendet werden. Es kann eine gute Lösung für Personen sein, die aufgrund anderer Verpflichtungen nicht arbeiten können oder keine Zeit für die Genesung haben und nach einer Behandlungsoption suchen, die eine schnelle Rückkehr zu ihren normalen Aktivitäten ermöglicht. Es kann auch eine gute Lösung für Patienten sein, die Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung haben oder bei denen das Risiko von Problemen bei der Blasenentleerung besteht, da dieses Verfahren mit einem deutlich geringeren Risiko für andere Probleme mit Harnverhalt verbunden ist.
Wie viele Bulkamid-Injektionssitzungen sind erforderlich?
In der Regel sind durchschnittlich 1-2 Behandlungen bei Frauen und bis zu 4 bei Männern erforderlich, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Nach der ersten Injektion ist es nicht ungewöhnlich, dass die anfängliche Besserung nachlässt und die Harninkontinenz wieder auftritt. Eine länger anhaltende Wirkung kann erst nach der zweiten Injektion erzielt werden. Wenn mehr als eine Behandlung erforderlich ist, müssen zwischen den einzelnen Injektionssitzungen drei Monate liegen.
Behandlung: Zwischen den einzelnen Injektionssitzungen müssen drei Monate liegen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Bulkamid wirkt?
Die umfassendste Evidenzbasis für die Langzeitwirksamkeit von Bulkamid liefert eine deutsche retrospektive Studie mit 388 Patientinnen, die über 7 Jahre beobachtet wurden. In der Gruppe der primär behandelten Patientinnen (n=261) gaben 67,1% nach 7 Jahren Beobachtungszeit eine Heilung oder eine deutliche Besserung an. Bei der Sekundärbehandlung (nach Versagen anderer Methoden) betrug die Wirksamkeit 61,4%.
Frühe Studien zeigen, dass durchschnittlich 2 Jahre nach dem Eingriff 60% der Betroffenen weiterhin eine deutliche Besserung verspüren, aber nur 40% vollständig trocken sind. Die Ergebnisse sind bei Frauen im Allgemeinen besser als bei Männern. Eine 2021 veröffentlichte Metaanalyse, die Studien zu verschiedenen Füllstoffen umfasste, zeigte den Vorteil von Bulkamid gegenüber anderen Präparaten hinsichtlich der Langzeitwirksamkeit (42-70%) und des Sicherheitsprofils. Besonders wichtig ist die Tatsache, dass keine Fälle von Erosion oder Produktmigration dokumentiert wurden, was bei partikelbasierten Mitteln ein Problem darstellt. Bulkamid ist wiederholt anwendbar.
Was passiert, wenn Bulkamid nicht wirkt?
Die Behandlung kann wiederholt werden, oder es können andere chirurgische Optionen in Betracht gezogen werden. Die Verabreichung einer Bulkamid-Injektion hat keinen negativen Einfluss auf die Möglichkeit, sich anderen Behandlungsmethoden zu unterziehen.
Nebenwirkungen
Dringender Harndrang
Es handelt sich um einen plötzlichen, unwiderstehlichen Harndrang, der schwer zu unterdrücken ist. Dies kann bei einigen Patienten – etwa 10% – als neues Symptom auftreten. In der Regel klingt es innerhalb von 24 bis 48 Stunden ab und erfordert selten eine kurzfristige medikamentöse Behandlung.
Harnverhalt
Dies ist die Unfähigkeit, nach dem Eingriff Wasser zu lassen, was das Legen eines Katheters erforderlich macht; 1-8%. In der Regel dauert dies nur kurz, < 24 Stunden. Es kommt sehr selten vor, dass die Harnverhaltung anhält. In diesem Fall kann eine weitere Operation erforderlich sein, um die Harnröhre zu erweitern oder das Bulkamid-Implantat zu entfernen.
Blut im Urin
Dies tritt nur bei wenigen Patienten auf; 5%. In der Regel handelt es sich um eine geringe Blutmenge, die innerhalb von 24 Stunden wieder abklingt.
Weitere, nicht sehr häufige Nebenwirkungen:
- Seltene Schmerzen an der Injektionsstelle nach dem Eingriff; 1%
- Blasenkrämpfe oder krampfartige Schmerzen; <1%
- Infektion der Harnröhre, der Scheide oder des Nebenhodens oder Bildung eines Abszesses; <1%
- Verschlimmerung der Harninkontinenz – sehr selten.
Die Eingriffe werden von Dr. med. Marek Chlamtacz, FEBU
Facharzt für Urologie, durchgeführt.
In unserer Klinik orientieren wir uns seit 2004 an den Standards der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU).

